Geschichte -Agrar KG Wittbrietzen Frenzel-Schmidt, Buchholzer Straße 22, 14547 Beelitz - Wittbrietzen - agrar KG wittbrietzen

Agrar KG
Direkt zum Seiteninhalt
Die Geschichte der Agrar KG Wittbrietzen
Im Zuge der Kollektivierung der Landwirtschaft, zu Beginn der 60 er Jahre, hatte sich in Wittbrietzen eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) gegründet die unter damaligen Gesichtspunkten immer als Vorzeigebetrieb dargestellt wurde. Hierbei handelte es sich um eine Typ 3 LPG, die neben Acker – und Viehwirtschaft auch das dörfliche Bild geprägt hatte. Neben dem Konsum und der Gaststätte hatte sich auch daraus ein Kartoffellagerhaus entwickelt.

Man hatte sich damals für den Namen LPG „Neues Leben“ entschieden, welches für die Menschen zur Folge hatte, dass dies für sie auch eintrat. Die ärmlichen Strukturen und die schlechte Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Arbeit wurden durch Preisstützungen und Planwirtschaft gefördert und der Fortschritt begann zu wachsen.

Es war den Menschen zwar nicht mehr gestattet ihr Land selber zu bewirtschaften, aber ihnen wurde je nach Größe ein Genossenschaftsanteil zugewiesen.
Zurück zum Seiteninhalt